• Jacqueline Kolesch

Meine Packliste für den Camino

Aktualisiert: Okt 7

Vorbereitung ist das halbe Leben. So habe ich mich mit meiner Packliste für den Jakobsweg lange auseinandergesetzt, denn ich wollte Gewicht sparen. In der Woche vor Abreise habe ich täglich meinen 40L Rucksack ein- und wieder ausgepackt. Als ich loslief hatte ich folgendes an: Wanderschuhe, Pilgersocken, Treckkinghose, Merino Unterhose, Sport-BH, Unterhemd, langärmliges Merino T-Shirt, Softshelljacke, Schlauchschal, Mundnasenschutz. Folgendes wanderte in meinen Rucksack:

Ersatzschuhe von On-Cloud (schön leicht), Flipflops, Wanderstöcke, Mütze, weiterer Schlauchschal, Handschuhe, Regenjacke, Regenhose, Regenhülle für Rucksack, 2 Paar Pilgersocken*, kurze Hose, 2 kurzärmlige Merino T-Shirts*, Leggings für nachts, 3 Merino Unterhosen, Sport-BH, Fleecepulli, Schlafsack, Microfaserhandtuch Größe M, weiterer Mundnasenschutz, Sonnenbrille, Stirnlampe, Taschenmesser, Trinkflasche, Ajona Zahnpasta, Zahnbürste, Kamm, kleine Einheiten Duschgel/Shampoo/Spülung/Bodylotion, Oropax *, Hirschtalgcreme für die Füße*, Rasierer, Mascara, Deo, Tempos, Haargummi, Sonnencreme, Drybag als Waschbeutel (läßt sich gut aufhängen), Notizheft und Stift, Arnika-Globil, 2 Aspirin, 2 Schmerztabletten, Tape (anstatt Blasenpflaster), Umhängebeutel für Geld/Karten/Pilgerausweis, Powerbar, Handy, Ladekabel, Garmin-Uhr+Ladekabel.

Der Rucksack samt Inhalt wog dann vor Abreise 8,8 kg - die 8 ist meine Glückszahl :-)


*:

1. Merino Unterwäsche und Shirts bleiben nach längerer Tragezeit geruchsneutral. So braucht man weniger Wechselkleidung. Zudem bietet Merinowolle eine sehr gute Temperaturregulierung. Es gibt sie in unterschiedlichen Stärken, sodass man auch im Sommer nicht auf den Komfort verzichten muss.

2. Ich schwöre seither auf Pilgersocken von Wrightsocks. Manche lachen darüber, aber diese Socken sind Gold wert.

3. Hirschtalgcreme: Morgens und abends reichlich die Füße damit eincremen

4. Oropax: Gegen Schnarcher und andere lästige Geräusche

Dank 2. &3. hatte ich nie Blasen


Habe ich leider vergessen: Löffel


Überflüssig: Pacsafe, Wäscheleine, Powerbar, Blasenpflaster, aufblasbares Kopfkissen, Stoffbeutel für abends denn es geht auch die Hülle vom Schlafsack.

29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen